MESO Reisen GmbH

Reisebericht - Iran Reisen individuell

Iran Reise ReiseberichtIran Reise ReiseberichtIran Reise Reisebericht

Wie kann man sich einen Iran Urlaub vorstellen und ist das Reisen in den Iran überhaupt sicher?

Unser Geschäftsführer Ulrich Finke und seine Lebensgefährtin Anna unternahmen vom 19.03. - 27.03.2016 ihre erste, individuelle Iran Reise und können Folgendes berichten:

Diese positiven Veränderungen führen dazu, dass wieder mehr Touristen in den Iran reisen:

Als die Regierung von Mahmud Ahmadinedschad im Jahre 2013 abgelöst wurde, kam es zu einem politischen Tauwetter im Iran. Die nunmehr sanfteren politischen Signale seines Nachfolgers Hassan Rohani ermuntern seitdem auch wieder westliche Touristen in dieses faszinierende Land zu reisen. Auch die Erteilung eines Visums wurde vereinfacht. Man kann es, seit Anfang 2016, direkt bei Anreise am Flughafen bekommen.

Iran Reise Reisebericht

Diese positiven Veränderungen trugen zur Entscheidung bei, dass die zwei zu ihrer ersten Entdeckungstour nach Persien aufbrachen. Schnell war ein Termin über Ostern gefunden und die Flüge  wurden reserviert, aber wie ging es weiter? Das und vieles mehr erfahren Sie im folgenden Iran Reisebericht.

Wie kommt man an ein Iran Visum?

Bei unseren Recherchen lasen wir viel über einen zweiten Pass und die Unvereinbarkeit einer vorherigen Einreise nach Israel sowie in die USA - unsere Pässe waren voll mit diesen anscheinend unerwünschten Stempeln. Ein Anruf bei der iranischen Botschaft ergab jedoch, dass ein Einreisestempel aus Israel kein Hinderungsgrund zur Visaerteilung für eine Reise in den Iran sei. Also haben wir es einfach versucht und Anfang Januar den Antrag gestellt.
Etwa 10 Tage später kam der unerwartete Anruf, dass unsere Pässe, inklusive Visum, zur Abholung bereit lägen. Wow! Das ging einfacher als gedacht.

Iran Reise Reisebericht

Unser Tipp: Mit Visa-direkt gibt es in Berlin einen Visadienst, der auch ohne feste Reisebuchung, Visa zu überschaubaren Kosten erteilt.

Nebenbemerkung:
Seit dem 24.1.2016 hat die US-Regierung den Iran offensichtlich auf die Liste der Schurkenstaaten gesetzt und den ESTA-Prozess für Deutsche, nach einer Iran-Einreise, ausgesetzt. Somit bin ich für meine nächste USA-Reise also visapflichtig geworden! Das, vor bereits 7 Jahren mit einem polnischen Pass, beantragte US-Visum meiner Lebensgefährtin hingegen bleibt weiterhin uneingeschränkt gültig. Meine nächste Einreise in die USA, nach dieser Iran-Reise, bedarf jedoch einer erneuten Sondergenehmigung!

Unsere Einreise in den Iran

Unsere Lufthansa-Maschine landete pünktlich um 0:50 Uhr Ortszeit auf dem Airport von Teheran. Anna warf sich noch schnell ein Kopftuch über, es sollte für die nächsten Tage ihr ständiger Begleiter sein. Danach gingen wir, mit ein wenig gemischten Gefühlen, die Gangway hinunter zum Terminal.

Iran Reise Reisebericht

Alles war wie überall in der Welt, Grenzbeamte, Zoll etc. und wir mussten keine, absolut keine Fragen zu unserem Aufenthalt im Iran beantworten. Nebenbei bemerkt: Wir reisten auf eigene Faust ohne Reiseveranstalter, denn der waren wir selbst. Anschließend bekamen wir unsere, mit einem Einreisestempel versehenen Pässe sowie das Gepäck und schon ging es mit dem Taxi zum ersten Hotel.

Die Abreise aus Shiraz war noch unkomplizierter. Wir benötigten nur eine Stunde von der Abholung im Hotel bis zum Abfluggate, inklusive Check-in, Passkontrolle und Sicherheitscheck!

Ist das Reisen im Iran gefährlich?

Trotz vieler Vorurteile unserer Freunde, Kollegen und Verwandten, gegenüber diesem Reiseziel, haben wir uns auf das Abenteuer Iran eingelassen - und um es vorweg zu nehmen: wir haben es nicht bereut, würden es wieder tun und können es aus gegenwärtiger Sicht weiterempfehlen.

Viele von den deutschen Massenmedien verbreitete Stereotype haben sich nicht bewahrheitet. Nicht jeder Perser trägt einen Bart, hat eine Waffe in der Hand oder schaut  blonden Frauen hinterher. Dies sind alles Übertreibungen unserer Medien! Im Gegenteil, die Menschen sind freundlich, extrem hilfsbereit und erwarten keine Gegenleistung in Form eines Trinkgeldes.

Iran Reise Reisebericht

Bei der Präsenz von Polizei und Sicherheitsdiensten gab es keinen Unterschied zu westlichen Ländern, selbst in dunklen Ecken fühlten wir uns sicher. Der Beginn der islamischen Revolution vor gut 35 Jahren und das Hochspielen durch die Medien trugen definitiv dazu bei, dass viele Menschen, wenn es um eine Reise in den Iran geht, einfach verunsichert sind. Offensichtlich sorgt der Staat für eine soziale Grundsicherung, denn wir haben keine Bettler sehen können. Irgendwie hat es mich ein wenig an meine Jugendzeit in der DDR erinnert.

Können Frauen allein in den Iran reisen?

Ja, sie können und müssen auch nicht befürchten, an jeder Ecke angesprochen zu werden. Plumpe Sprüche haben wir nirgends erlebt, dafür aber mehrfach allein reisende Damen!

Die U-Bahn in Teheran bietet separate Frauenabteile gleich hinter dem Zugführer an. Ich durfte dort, dank Schaffner und Bahnhofspersonal, nicht rein. Das zeigt mir, dass Regeln auch durchgesetzt werden. Nicht alles, was auf den ersten Blick fremd erscheint, muss auch schlecht sein.

Währung und Geldwechsel im Iran

Geldwechsel im Iran ist abgesehen von der Zeit des persischen Neujahrsfestes, in welche unsere Reise leider fiel, ganz unproblematisch. Es gibt vereinzelte Wechselstuben und auch in Banken und Hotels kann man sein Geld tauschen. Kreditkartenzahlungen funktionieren derzeit noch nicht! Während unserer Reise bekamen wir für einen Euro umgerechnet 38000 Rial. In der Zeit des Neujahrsfestes herrscht für eine Woche der absolute Ausnahmezustand und es gehört viel Glück dazu, auch nur eine amtliche Einrichtung zu finden die geöffnet hat. Vom Geldwechsel auf der Straße oder im Basar ist eher abzuraten. Ich hatte jedoch, zu dieser Zeit, keine andere Wahl und es ist Gott sei Dank alles gut gegangen.

Geldscheine gibt es nur in Rial, mit extrem vielen Nullen. Bei einem Essen für zwei Personen zahlt man also schnell mal ein halbe Million Rial - was umgerechnet dann aber doch nur ungefähr 14 Euro beträgt.

Ganz verrückt wird es, wenn man den Preis in Toman genannt bekommt, was üblich ist. Man streiche einfach eine Null, mache aus dem Essen für zwei ganze 50.000 Toman und gibt dann doch 5 x 100.000 Rial-Scheine hin. Das verstehe, wer will. Anna hat es schnell aufgegeben und mich die Angelegenheit mit dem Geld klären lassen.

Individuell durch den Iran reisen

Ist an sich nicht wirklich schwer und funktioniert wie in Thailand, Brasilien oder anderswo - einfach gut! Problematisch ist die Sprache in Wort und Schrift, Mitteleuropäer haben hier einfach keine Chance. Jedoch sprechen extrem viele Menschen Englisch und dem Hilfe suchenden Touristen wird wirklich immer geholfen, ausnahmslos. Alle Preise stehen fest und werden nicht, wie z. B. in Mexiko oder in der Türkei mit einem Touristenzuschlag versehen. Das Busticket von Teheran nach Isfahan (6 Stunden Autobahn) kostet angemessene 9 Euro. Bei den Reservierungen der Tickets helfen Hotels oder Gästehäuser gern weiter. Beim Taxi sollte man sich eines mit Taxameter aussuchen, denn hier ist der Preis fix und sehr günstig. In der Stadt Yazd kosten Stadtfahrten 50.000 Rial bzw. 1,30 Euro, auch wenn der Fahrer gern einmal das Doppelte verlangt. Für die gleiche Strecke zahlt man in Berlin immerhin das Zehnfache.

Iran Reise Reisebericht

Die Restaurants sind qualitativ sehr gut und aus deutscher Sicht preiswert. Auf das Glas Wein muss man verzichten und das Bier ist alkoholfrei.

Im Iran herrscht nämlich absolutes Alkoholverbot! Speisekarten sind auf Farsi bzw. auf Englisch verfasst und mitunter auch bebildert.

Das Essen war die ganze Reise durchweg sehr schmackhaft und es ist auch für deutsche Mägen ohne Nebenwirkungen genießbar, genauso wie Eis und Trinkwasser aus der Leitung.

Reisen in den Iran - was macht dies so interessant?

Das Land hat sich dem westlichen Tourismus erst vor kurzem wieder geöffnet und ist somit noch sehr ursprünglich. Westliche Fastfood Ketten wie McDonalds oder KFC gibt es hier nicht und seinen Kaffee darf man ganz gemütlich im Kaffeehaus trinken.

So etwas haben wir vorher nur in Usbekistan erlebt. Gut, dass es noch Oasen gibt, die sich der amerikanischen Vereinheitlichung widersetzen – aber wie lange noch ???

Eingekauft wird hier noch in traditionellen Basaren, Shoppingmalls mit H&M und Douglas wurden noch nicht eröffnet. Die Menschen sind nett und hilfsbereit und durchweg aufgeschlossen. Klar gibt es Regeln wie das Kopftuch und generell eine körperbedeckende Bekleidung. Das war es dann aber auch schon! Es gibt eine schöne Natur und Kultur sowie traditionelle Architektur zu entdecken.

Wie organisiert man eine Reise in den Iran?

Neben all den netten Gruppenreisen der Reiseveranstalter Studiosus, Gebeco etc., die mittlerweile aufgrund der knappen Hotelkapazitäten an ihre Grenzen stoßen, bleibt nur die Buchung über ein iranisches- oder deutsches-Reisebüro. Eine ganz individuelle, alleinige Planung der Iran Reise ist aufgrund fehlender, englischsprachiger Webseiten, eher schwierig. Manch einer glaubt, wenn er direkt vor Ort, bei einer iranischen, englischen- oder sogar deutschsprachigen Agentur, bucht, kann er ein Schnäppchen machen. Weit gefehlt, denn genau das Gegenteil kommt dabei raus. Ich habe es probiert und musste feststellen, dass hier versucht wird, aus Unwissenheit Kapital zu schlagen.

Für eine Nacht im Gästehaus zahlt man anstelle von 60 Euro plötzlich 120 Euro oder mehr.
Eine Kleingruppe 4 deutscher Touristen, die wir vor Ort getroffen haben, machte eine ähnliche Erfahrung und musste mit circa 250 Euro pro Tag und Person tief in den Geldbeutel greifen.

Warum können Agenturen vor Ort so hohe Preise verlangen?
Hotels gibt es nur wenige, lokale Häuser verfügen zumeist nur über Webseiten auf Farsi und die wenigen englischsprachigen antworten meist nicht auf Buchungsanfragen und schon gar nicht bei einer Anfrage ein halbes Jahr im Voraus! Bei meinen ersten Anfragen im September 2015, wurde mir lediglich ein Gästehaus in Shiraz bestätigt, im November habe ich dann auf Nachdruck auch die anderen drei bekommen, jedoch nur mit Preisen unter Vorbehalt. Letztendlich ging aber alles gut, die Reservierungen waren aktiv und wurden nicht gestrichen. Zu meiner Sicherheit brachte ich mich vor unserer Anreise noch einmal in Erinnerung und bin solange hartnäckig geblieben, bis ich ein erneutes OK bekam.

Was kostet eine Iran-Reise?

Unsere Iran Rundreise im März 2016 dauerte 8 Nächte.
Wir waren unterwegs auf der Standard-Einsteigerroute:
Teheran - Isfahan - Yazd - Shiraz

Neben dem Flugticket nach Teheran (erhältlich schon ab 300 Euro p. Pers.), zahlten wir knappe 500 Euro pro Person für Unterkunft, Essen, Eintritte, Beförderung und ein paar kleine Souvenirs. Insgesamt betrug der Reisepreis also ca. 800 Euro pro Person. Dafür übernachteten wir je zweimal in Gästehäusern und in Hotels. Gegessen wurde in normalen Restaurants. Hinzu kamen Eis, Kaffee und das, was man sich sonst noch so im Urlaub gönnt, ausgenommen Alkohol. Als Souvenir beließen wir es bei einigen Gewürzen und Textilien - beides kann man hier für wenig Geld bekommen.

Gab es rein gar nichts Negatives oder Gewöhnungsbedürftiges auf dieser Reise?

Doch, gab es! Geldtausch auf der Straße, keine Möglichkeit der Kreditkartenzahlung, Überlandbusse ohne Toiletten und, der insbesondere in Moscheen zur Schau gestellte Nationalstolz scheint die Vorurteile zu bestätigen - leider. Siehe nebenstehendes Bild einer Ausstellung aus Yazd. Zum Nationalstolz der Amerikaner und der Russen fehlt jedoch noch eine Menge. 

Manch einer sieht den täglichen Griff zu Kopftuch und die Kleiderordnung wahrscheinlich eher problematisch, aber das ist nur eine Gewöhnungsfrage. Iranische Frauen der jüngeren Generation tragen ihr Tuch sehr modisch. Man sieht sie in Universitäten, als Autofahrerinnen, mit Freundinnen im Pub und sogar als Geschäftsführerinnen in Unternehmen. 

Anna war fast immer per WiFi mit der restlichen Welt verbunden.

Iran Reise Reisebericht

Alkohol und Drogen im Iran

Man glaubt es kaum, aber auch das gibt es. Es wird sogar durch die Polizei und Glaubenshüter, dank eines "Eintrittsgeldes" stillschweigend geduldet. In diesem verlassenen Bergdorf, etwa 35 Kilometer westlich von Shiraz, geht die Post ab.

Wir beließen es bei einem wirklich netten und nicht ganz billigen Essen.

Das Fazit unserer Iran-Reise

Wir würden immer wieder in den Iran reisen, solange das politische Klima entspannt bleibt. Mit den örtlichen Einschränkungen kann man sich arrangieren, das Fehlen westlicher Handels- und Gastronomie-Ketten ist wohltuend und unserer Meinung nach ein wichtiger touristischer Standortfaktor.

P.S.: Wer dennoch Lust an einer Reise hat und diese nicht ganz allein wagen möchte, schreibt mir einfach unter ufinke[at]alternativ-tours[.]de. Wir haben nun unsere Kontakte und Beziehungen, um eine bezahlbare und schöne Iran Reise für Sie zusammenzustellen.

Meso Reisen hat 4,78 von 5 Sternen 304 Bewertungen auf ProvenExpert.com
ANFRAGEN
0800 - 200 60 88  Kostenfrei anrufen

Reisebüro Berlin:
Mo - Fr: 10 - 18 Uhr
18 - 20 Uhr nach Vereinbarung
Sa: 10 bis 13 Uhr

Reisebüro Leipzig:
Mo - Fr: 10 - 18 Uhr
Sa nach Vereinbarung

Reisebüro Dresden:
Mo - Fr: 10 - 18 Uhr
Sa nach Vereinbarung

Terminvereinbarung dringend empfohlen!

Aktuelles & Informationen
Nachrichtenbild: Martin Luther King Jr. Kelly Ingram Park By: Patrick Schreiber
Neuer Reiseblog
US-Südstaaten